Es gibt nichts Besseres als Motorradfahren auf offener Straße. Für den größten Teil der Welt ist das Motorrad oder der zweirädrige Roller die am weitesten verbreitete Form des motorisierten Transports. Rund 200 Millionen Motorräder sind weltweit im Einsatz (im Vergleich zu fast 600 Millionen Autos) und fast 60 % davon in Asien und Fernost – China und Indien haben beide über 35 Millionen Motorräder und Motorroller im Einsatz. Vergleichen Sie dies mit den Vereinigten Staaten, wo das Auto dominiert (ungefähr 30 % der Autos der Welt befinden sich hier in den Vereinigten Staaten). Tatsächlich ist der weltgrößte Hersteller von Zweirädern nicht Harley Davidson oder Suzuki, sondern Hero Motocorp mit Sitz in Indien. Roller Entsorgen Eine Art kleiner Hinweis darauf, wie sich die Welt verändert, nicht wahr?
Obwohl wir keine Experten für den Stellenwert von Motorrädern in der Kultur dieser anderen Länder sind, ist es offensichtlich, dass das Motorrad hier in den USA eine einzigartige Nische in unserem Popkulturbewusstsein einnimmt. Dieser Ort wurde in den 1960er Jahren mit Filmen wie Easy Rider und Hunter S. Thompsons Buch über die Motorradgang Hells Angels Mitte der 1960er Jahre zementiert. Die Verkäufe von Harley Davidson werden durch ihren einzigartigen Marketing-Appeal gestützt, wie Motorräder auf offener Straße aussehen und sich anfühlen. Harley patentierte sogar den genauen Klang ihres Motors. Abgesehen von Harley Davidson liegt der Motorradabsatz in den Vereinigten Staaten heute bei etwa 1 Million Einheiten pro Jahr. Viele Menschen fahren heutzutage also auf die offene Straße und spüren den Wind im Gesicht.
Während Motorräder und Motorroller kraftstoffsparend sind und viel Spaß beim Fahren machen, sind sie nicht unbedingt billig. High-End-Motorräder wie eine Harley können locker mit den Kosten eines Neuwagens mithalten. Das ist viel Geld, das in zwei Räder investiert wird. Wenn Sie also ein Motorrad oder einen Roller haben, ist es wichtig, dass Sie sich um Ihre Investition kümmern, damit Sie jahrelang damit fahren können.
Dieser Artikel enthält Ratschläge und Tipps von Fachleuten, die Sie bei den Schritten anleiten, die Sie befolgen müssen, um Ihr Fahrrad zu pflegen und es so lange wie möglich optimal funktionieren zu lassen. Wir werden über Bereiche des Fahrrads sprechen, auf die Sie regelmäßig achten müssen, und warum. Wir sprechen über die richtigen Kraftstoffe und wie Sie Ihr Fahrrad lagern.
IHRE BEDIENUNGSANLEITUNG – DER UNVERZICHTBARE LEITFADEN ZUM ERFOLG
Das Befolgen der Bedienungsanleitung wird, ehrlich gesagt, ziemlich unterschätzt, wenn es darum geht, eine lange und erfolgreiche Besitzerfahrung mit Ihrem Motorrad (und auch mit Ihrem Auto) zu gewährleisten. Aber sie schreiben Bedienungsanleitungen aus einem bestimmten Grund. Das Handbuch gibt Ihnen die besten Ratschläge des Herstellers zu wichtigen Fragen wie z
· Was Sie reparieren müssen, wie oft und wann Sie den Service planen sollten
· Die Art von Öl und essentiellen Flüssigkeiten, die Ihr Fahrrad benötigt
· Alle spez Alle Verfahren, die Sie selbst durchführen können, damit Ihr Fahrrad optimal läuft
Für diejenigen von uns, die sich intensiv mit Heimwerken beschäftigen und eher mechanisch veranlagt sind, gibt es „Full Service“-Handbücher, die einem Mechaniker im Grunde alles sagen, was er wissen muss, um das gesamte Fahrrad von Grund auf neu aufzubauen, bis hin zu so esoterischen Informationen wie wie viel Pfund Kraft, um eine Schraube am Fahrrad festzuziehen.
Egal, ob Sie einer dieser Getriebeköpfe oder nur ein durchschnittlicher Biker sind, der Ihr Fahrrad in Bestform halten möchte, Sie benötigen eine Kopie Ihres Benutzerhandbuchs und sollten es häufig überprüfen. Die Investition wird sich lohnen.
RICHTIGE WARTUNGSPLÄNE
Die Hersteller empfehlen, dass Motorräder in bestimmten Laufleistungs- oder Zeitintervallen gewartet werden. Die vorgeschlagenen Wartungsintervalle sind in der Bedienungsanleitung aufgeführt, um Besitzern und Technikern zu helfen, einen realistischen und angemessenen Wartungsplan aufzustellen. Die meisten Motorräder, die nach 1980 hergestellt wurden, sind ziemlich zuverlässig, wenn sie richtig gewartet werden. Die hohe Zuverlässigkeit heutiger Motorräder hat sich teilweise zum Nachteil vieler Fahrer ausgewirkt. Einige Fahrer haben sich eingelullt zu glauben, dass Motorräder wie moderne Autos sind und wenig Wartung benötigen. Moderne Fahrräder benötigen weniger Wartung als in den 60er und 70er Jahren, aber sie brauchen immer noch viel mehr Wartung als ein Auto.
EINBRUCH IHRES MOTORRADS VON NEU
Wenn Sie das Geld für den Kauf eines neuen Fahrrads ausgeben, möchten Sie sicherlich, dass es sein Leben richtig beginnt. Das bedeutet, dass Sie es richtig "einfahren" müssen. So vermeiden Sie spätere Probleme mit Ihrem Fahrrad. Was Sie in dieser Hinsicht genau tun müssen, hängt von den Herstellerempfehlungen für Ihr Fahrrad ab, die Sie in Ihrem Handbuch finden. Es kann so leicht sein, dass nur empfohlen wird, die ersten hundert Meilen des Lebens „leicht zu fahren“, bis hin zu komplexeren und komplizierteren Einfahrprotokollen, bei denen das Fahrrad mit bestimmten Geschwindigkeiten und Motordrehzahlen für bestimmte Zeiträume gefahren wird, und Das kann sich ändern und sich von einer Sache während der ersten paar hundert Meilen zu einer anderen Sache für die nächsten tausend verwandeln.
Was auch immer Ihre Bedienungsanleitung dazu sagt, ist das, was Sie tun müssen. Und Sie müssen es tun. Es wird Ihnen Kopfschmerzen ersparen. Sie haben genug Kopfschmerzen in Ihrem Leben, ohne einen zu haben, weil Sie diese Richtlinien nicht befolgt haben.
DER ÄTHERISCHE ÖLWECHSELSCHRITT
Sie sollten mit dem Konzept vertraut sein, dass ein Ölwechsel innerhalb der empfohlenen Richtlinien das Beste ist, was Sie für jeden Motor in jedem Fahrzeug tun können. Dazu gehören natürlich Motorräder.
Es ist ebenso wichtig, Ihr Motorradöl regelmäßig zu wechseln, da diese Motoren tendenziell härter arbeiten – bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen – als Pkw- und Lkw-Motoren. Ihre Bedienungsanleitung enthält die beste Empfehlung für das richtige Öl. Es wird Ihnen auch sagen, wie oft Sie es ändern müssen. Ignorieren Sie diese Empfehlungen auf eigene Gefahr.
Gehen Sie zwischen den Wechseln zu lange, und Ihr Öl schützt die Metallteile nicht so effektiv vor Verschleiß, wie es sollte. Denken Sie daran, dass Öl Additive wie Säureneutralisatoren enthält, die verwendet werden, um die Motoroberflächen vor der Ansammlung schädlicher Verunreinigungen und Verbrennungsprodukte (wie Ruß und Säure) zu schützen. Wenn Sie also zwischen den Ölwechseln zu lange warten, nutzen sich diese Additive ab und schützen den Motor nicht mehr.
Auf der anderen Seite, wechseln Sie Ihr Öl zu oft und Sie werden Geld den Bach runterspülen. Sicher, Sie könnten Ihr Öl alle 500 Meilen wechseln, "nur um sicher zu gehen", aber was wäre der Sinn? Sie würden nur Geld verschwenden, wenn Sie zu vorsichtig wären.
WARTUNG DES LUFTFILTERS
Ein Verbrennungsmotor benötigt einen konstanten Einlassluftstrom, um den Sauerstoff bereitzustellen, der zur Unterstützung der Verbrennung des Kraftstoffs benötigt wird. Roller Entsorgen Ein sauberer Luftfilter ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Luft, die in Ihren Motor strömt, keine Fremdstoffe und Substanzen enthält, die Ihrem Motor schaden könnten. Staub und Schmutz sowie Partikel aus der Umgebung können sich im Ölfilm oder auf Metalloberflächen festsetzen, wo sie als Schleifmittel wirken und die Ventile, Zylinder und Innenlager beschädigen.
Das Reinigen oder Wechseln des Luftfilters hilft, dies zu verhindern. Wie oft Sie dies tun sollten, steht in Ihrer Bedienungsanleitung (da ist es noch einmal). Es ist auch immer eine gute Idee, die Häufigkeit des Filterwechsels zu erhöhen, wenn Sie Ihr Motorrad viel in staubiger Umgebung fahren. Offensichtlich erhöht eine staubige Umgebung die Geschwindigkeit, mit der Ihr Filter schmutzig und übermäßig verstopft wird.
Schließlich trägt ein sauberer Luftfilter auch zu Ihrem Benzinverbrauch bei. Dies ist ein Bonus, den jeder mag. Jetzt erhöht es Ihre Laufleistung nicht um 20 % oder so, aber Sie erhalten normalerweise einen kleinen Meilenbonus, wenn Sie in diesem Bereich gewissenhaft warten.