Eine Studie des Verkehrsministeriums kommt zu dem Schluss, dass das Simulatortraining zahlreiche Vorteile hat. Trotz dieser Tatsachen wurden Simulatoren von der LKW-Industrie als wenig effektiv und zu kostspielig angesehen. Diese Wahrnehmungen lagen nicht allzu weit daneben. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Simulatorindustrie keine funktionsfähige Plattform, die einen Unterrichtsplan als Teil des Simulatorpakets enthält. Diejenigen, die sich für die Nutzung der Technologie entschieden, wurden sich selbst überlassen und zu viel bezahlt.
Heute jedoch, da High-Tech-Hardware zusammen mit einem vollständig integrierten Fahrlehrplan, der in den Simulatoren enthalten ist, erschwinglicher wird, können sich Berufskraftfahrer die Vorteile dieses Ausbildungsniveaus leisten, das normalerweise Piloten vorbehalten ist.
Ehemalige Top-Ingenieure bei CAE, die einen Hintergrund in der Luftfahrtausbildung haben, haben diese notwendige Komponente in die Systeme aufgenommen, die es Ausbildern jetzt ermöglichen, mitzumachen und ihre Schüler auf der Grundlage von Best Practices zu bewerten, ohne einen Lehrplan entwickeln oder schreiben zu müssen. Auch Umschulungsmodule wurden aufgenommen. Sie bringen den Fahrern bei, wie sie die Vorteile des progressiven Schaltens (auch als „Öko-Antrieb“ bekannt) nutzen und so bis zu 15 % Kraftstoff sparen können. Das Potenzial dieses wertvollen Tools für Erzieher oder Berufskraftfahrer ist enorm.
Beispielsweise entspricht eine Stunde in einem american truck simulator dieser Qualität in etwa 40 Stunden Training auf der Straße. Die Software bietet zusammen mit ihren Hi-Definition-Surround-Umgebungen einen absolut realistischen Sound und dreidimensionale Bewegungsaktuatoren können einen Schüler in einer Vielzahl von herausfordernden Situationen positionieren, einschließlich "virtueller Unfälle". In einem echten LKW auf der Straße ist das nicht möglich.
Die Simulatoren von heute sind kein Spielzeug, sondern bieten Trainingserlebnis auf höchstem Niveau. Sie verändern die Qualität und Quantität von Fahrprofis auf der ganzen Welt und setzen neue Standards für Fahrersicherheit und -leistung, ähnlich denen, die derzeit in der Luftfahrtindustrie existieren.
Es ist an der Zeit, dass die LKW -Branche die Vorteile von Simulatoren erkennt, deren anfängliche Investition vielleicht etwas hoch erscheint, aber sie machen sich immer wieder bezahlt durch Kraftstoffeinsparungen, gerettete Leben, niedrigere Versicherungsprämien, keinen Verschleiß, keine Umweltverschmutzung und reguläre Software Upgrades, die mit der Branche Schritt halten.
Erinnern Sie sich an unseren Helden „Sully“, der sein Flugzeug sicher auf dem Hudson River gelandet hat ? Er hätte es nicht geschafft, wenn er nicht an Simulatoren trainiert hätte!!
Robert Jennings ist beratender Elektroingenieur für mehrere große Unternehmen, darunter Raytheon, Virage und Autosim. Wir haben eine Kampagne gestartet, um die Nützlichkeit der neuen Trainingssimulatoren zu demonstrieren, die einen vollständigen Trainingslehrplan umfassen, der an jeden Schüler angepasst ist, sowie sehr realistische dreidimensionale LKW- / Bus- oder Autosimulatoren. Diese Arten von Simulatoren wurden verwendet, um die Gefahren des SMS-Versands während der Fahrt zu demonstrieren, ohne die Möglichkeit, Unfälle zu verursachen. Die Schlussfolgerungen waren unwiderlegbar.