Eine der am häufigsten gestellten Fragen von Migranten, die nach Australien ziehen, lautet „Wie wähle ich eine Schule für meine Kinder aus?“. Keine leichte Aufgabe, wenn Sie 10.000 Meilen entfernt sind, also schauen wir uns einige der Dinge an, die Sie berücksichtigen müssen.
Private oder öffentliche Schule
Dies hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab und davon, was Sie sich leisten können. Meine beiden Kinder gingen durch öffentliche Schulen in Westaustralien und an DE Schools die Universität, also waren öffentliche Schulen für mich gut. Öffentliche Schulen sind oft sehr vielfältig und die meisten ziehen ihre Schüler hauptsächlich aus der örtlichen Gemeinde.
Wenn Sie privat gehen, achten Sie nur darauf, dass einige auf Glauben basieren und einem religiösen Lehrplan mit einigen sehr altmodischen Werten folgen, oft alle Mädchen, alle Jungenschulen. Sie sind stolz auf ihren Sport und viele bieten hervorragende Sportprogramme an. Sie sind im Allgemeinen gut finanziert, was man erwarten würde, wenn man bedenkt, dass sie auch von der Regierung auf Kosten der öffentlichen Schulen finanziert werden. Eine erstklassige Privatschule kann eine Gebühr von 30.000 US-Dollar pro Jahr verlangen, also stellen Sie sicher, dass Sie die Auswirkungen der Schulgebühren auf Ihre Lebenshaltungskosten verstehen.
Nicht alle können es sich leisten, ihre Kinder auf eine erstklassige Privatschule zu schicken, aber verzweifeln Sie nicht, einige öffentliche Schulen schlagen trotz der schlechten Finanzierung regelmäßig die besten Privatschulen in den Schulranglisten. Sie müssen jedoch bedenken, dass selbst öffentliche Schulen nicht völlig kostenlos sind und die besten öffentlichen Schulen Gebühren von bis zu 2.000 US-Dollar pro Jahr für einen Schüler der 12. Klasse verlangen können. Sie können freiwillige Beiträge sagen, aber wenn Ihr Kind voll teilnehmen soll, Sie wird erwartet, dass Sie zahlen müssen, also müssen Sie dafür ein Budget einplanen.
Die Kosten sind ein Faktor, der bestimmt, wo wir unsere Kinder zur Schule schicken, der andere Faktor ist, wo wir leben. Die meisten Eltern müssen in der Nähe ihres Arbeitsplatzes wohnen, was oft vorschreibt, welche Schulen Ihnen zur Verfügung stehen. Denken Sie daran, dass es bei der Qualität der Bildung nicht nur um Ergebnisse geht. Laut dem Geschäftsführer des ACER (Australian Council for Educational Research), Geoff Masters, „wird die Qualität der von einer Schule angebotenen Bildung am besten nicht anhand ihrer Endergebnisse beurteilt, sondern anhand des Unterschieds, den sie macht, wobei die Ausgangssituation der Schüler berücksichtigt wird. Eine Schule, die entsteht Ein großer Unterschied, der 'wertschöpfend' für das Leistungsniveau und die Lebenschancen der Schüler ist, kann trotz der niedrigeren Ergebnisse in der 12. Klasse zu einer 'besseren Bildung' führen." Also etwas zu beachten und nicht nur Ergebnisse.
Australien verwendet wie Großbritannien ein Ranglistensystem, um Schulen zu vergleichen. Wenn Sie es verwenden, denken Sie an die obigen Worte des ACER-Geschäftsführers darüber, wie Schulen einen Mehrwert für die Schülerausbildung schaffen. Auf der Website myschool.edu.au finden Sie weitere Informationen zu Ranglisten und vergleichen Schulen in der Gegend, in die Sie wechseln möchten. Es deckt das gesamte Bildungssystem in ganz Australien ab.
Die Myschool-Website enthält eine große Auswahl an Informationen über Schulen, die das Bevölkerungsprofil jeder Schule abdeckt, von der es ungefähr 9.500 gibt. Die Website listet auch Ergebnisse von NAPLAN-Testleistungsdaten, Schülerbesuchen und Finanzzahlen der Schule auf, einschließlich Investitionsausgaben und Finanzierungsquellen. Es ist eine gute Informationsquelle und Sie können die Lese- und Rechenstandards der örtlichen Schulen mit den Landesdurchschnitten vergleichen. Während dies einen Hinweis auf aktuelle Standards geben kann, ist es wichtig, die Leistungen in den Klassen 11 und 12 zu berücksichtigen. Zum Beispiel: NAPLAN-Tests der Klassen 7 und 9 können die Mehrheit der Schüler in den unteren Gruppen der Testergebnisse zeigen. Die Schule hat jedoch eine hervorragende Leistungsquote sowohl für ATAR (Universitätsstudenten, dazu später mehr) als auch für Berufsstudien (nicht ATAR). Dies würde darauf hindeuten, dass die Schule möglicherweise über ein hervorragendes System verfügt, um diese sich abmühenden Schüler bis zu ihrer Abreise auf den neuesten Stand zu bringen. Ein sehr wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt.
Für Neugierige steht NAPLAN zusammen mit dem National Assessment Program - literacy and numeracy (NAPLAN) und ist eine jährliche Bewertung von Schülern der Klassen 3, 5, 7 und 9. NAPLAN ist seit 2008 ein fester Bestandteil des Schulkalenders. Assessments finden bundesweit jedes Jahr in der zweiten vollen Woche im Mai statt. Tests bestehen aus vier Bereichen oder Domänen, die Folgendes abdecken:
• Lektüre
• Schreiben
• Sprachkonventionen (Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung)
• Rechnen
Nun, um zu versuchen, dieses ATAR-Geschäft zu erklären, was keine leichte Aufgabe ist, möchte ich hinzufügen. Kurz gesagt ist ein ATAR-Score ein Perzentilwert zwischen „weniger als 30“ bis zu einem Maximum von 99,95 (in einer Mindestschrittweite von 0,05). So klar wie Schlamm, denke ich. Laienhaft ausgedrückt handelt es sich um eine Punktzahl, die den Rang eines Schülers im Vergleich DE Schools zu seinen Mitschülern nach Abschluss seiner Sekundarschulbildung angibt. Diese Punktzahl wird von Universitäts- und Hochschulprogrammen verwendet, um potenzielle Studenten einzustufen und auszuwählen. Kurz gesagt, je höher Ihre ATAR-Punktzahl ist, desto mehr Universitätskurse stehen Ihnen zur Auswahl. Die meisten Universitäten zeigen ATAR-Mindestpunktzahlen für die Zulassung zu allen ihren Kursen an.
Das Schulsystem in Kürze
Australien besteht aus einer Ansammlung von Bundesstaaten und Territorien, die jeweils ihre eigene Regierung haben, die für ihre eigene Bildung verantwortlich ist. Aus diesem Grund gibt es einige Unterschiede zwischen den Bundesländern in der Art und Weise, wie Schulen funktionieren. Es gibt jedoch einen nationalen Rahmen, dem alle Schulen folgen müssen, um zu versuchen, eine gewisse landesweite Standardisierung sicherzustellen. Die meisten Bundesstaaten betreiben ähnliche Programme, wobei die Grundschule vom Kindergarten bis zur sechsten oder siebten Klasse reicht. High Schools laufen in der Regel von der 7. bis zur 10. Klasse und die Senior High School von der 11. bis zur 12. Klasse. Die Mehrheit der Schulen deckt das gesamte Spektrum von der 7. bis zur 12. Klasse ab, obwohl es einige Spezialschulen gibt, die nur betrieben werden Klassen 7 bis 10 oder Klassen 11 und 12 in allen Staaten. In einigen Bundesstaaten können sich Schulen, die nur für die 11. und 12. Klasse tätig sind, auf bestimmte Bereiche spezialisieren und zu Regional Training Organizations (RTOs) werden, die es den Schülern ermöglichen, sich an Vorausbildungen zu beteiligen.
Alle Staaten bieten ihre eigene Zertifizierung an, zum Beispiel erreichen die Schüler in Westaustralien das Western Australian Certificate of Education am Ende des 12. Jahres (WACE). In den östlichen Staaten erhalten die Studenten des Australian Capital Territory das ACT-Zertifikat. In New South Wales wird das Higher School Certificate angeboten, in Queensland das Queensland Certificate of Education. In Victoria (ja, Sie haben es erraten) ist es das Victorian Certificate of Education oder das Victorian Certificate of Applied Learning. Wenn sie nach Westen nach Südaustralien ziehen, haben sie das South Australian Certificate of Education und oben im Northern Territory ist es als Northern Territory Certificate Education bekannt.
Wenn Sie sich Sorgen machen, müssen Sie möglicherweise in den Bundesstaat wechseln, wie ich es getan habe, seien Sie versichert, dass alle australischen Schulen dem australischen Qualifikationsrahmen (AQF) folgen, der 10 Stufen umfasst und Schul-, Berufs- und Universitätsabschlüsse in einem nationalen System verbindet. Dies ermöglicht eine gewisse Standardisierung zwischen den Staaten und ermöglicht es den Studenten, leicht von einer Studienstufe zur nächsten und von einer Institution zur anderen zu wechseln. Für die ersten Jahre wird es einige Unterschiede geben, aber diese werden eher betrieblicher als fachlicher Natur sein. Für die Jahrgangsstufen 11 und 12 kann dies insbesondere für an Universitäten gebundene Schüler von größerer Bedeutung sein, da die Fachgebiete von Schule zu Schule und von Bundesland zu Bundesland variieren. Dies wird auch durch die Verfügbarkeit von Fachlehrern in Ihrem gewählten Fachbereich beeinflusst.
Meiner Erfahrung nach liegen britische Schulkinder hinsichtlich ihres Bildungsniveaus und ihrer Reife leicht vorne. Dies gilt sicherlich für die ersten Jahre, aber die Jahre 11 und 12 können extrem intensiv sein, besonders wenn sie Universitätsambitionen haben.
Betrachten Sie ihre Meinungen?
Jetzt werden viele davon ausgehen, dass Sie bei der Auswahl einer weiterführenden Schule nach den Besten suchen sollten. Das trifft nicht immer zu, da ich gesehen habe, wie Kinder eine private Ausbildung durchliefen, nur um sie aufgrund des Drucks des strengen Regimes und der Arbeitsmoral abzubrechen, es passt nicht jedem. Bei unserer Suche nach den Besten vergessen wir oft die Gefühle der kleinen Jungs und Mädchen, die diese Einrichtung jeden Tag besuchen müssen. Kurz gesagt, die Meinung Ihrer Kinder sollte auch zählen. Manche Kinder sind von Natur aus selbstbewusst und lieben harte Herausforderungen. Andere mögen eine entspanntere, weniger unter Druck stehende Umgebung.
Finden Sie heraus, welche Vorlieben Ihre Kinder haben, welche besonderen Begabungen sie haben, musikalisch, mathematisch, naturwissenschaftlich, sportlich, und finden Sie dann eine Schule in der Nähe, die ihren Bedürfnissen entspricht. Suchen Sie nach der Schule, die am besten zu Ihren Werten und den Bedürfnissen Ihrer Kinder passt, nicht nur nach den Besten in den Bereichen, denn das tun andere Eltern. Treten Sie zurück und bewerten Sie, was die Schule zu bieten hat, und versuchen Sie herauszufinden, was das Beste für Ihre Kinder ist. Wenn Sie dies tun, wird Ihr Kind wahrscheinlich viel glücklicher in der Schule sein, und Sie auch.