Goldmünzen sind kreisrunde Münzen, die ganz oder teilweise aus Gold bestehen. Die Verwendung von Münzen im Geschäftsverkehr war in früheren Zeiten üblich und ihr Austausch war der Beginn der Ära der Münzprägung. Die Münzprägung endete jedoch im 20. Jahrhundert nach der Weltwirtschaftskrise. Das Ende der Münzprägung setzte dem Handel mit Goldmünzen ein Ende. Heutzutage werden Münzen nicht nur von Geschichtsinteressierten gesammelt, sondern auch als goldmünzen Anlagemünzen verwendet. Anlagemünzen sind jene Münzen, die zur Geldanlage in Gold ohne Rücksicht auf ihren Nennwert verwendet werden.
Geschichte
Metalle wie Gold und Silber sind ein wesentlicher Bestandteil des Handels und ihre Verwendung in der Wirtschaft geht auf die alten Zivilisationen Ägyptens und des heutigen Irak zurück. Fernand Braudel, der berühmte französische Historiker, sagte, dass Gold und Silber im 2. Jahrtausend v. Chr. Das Lebenselixier der Geschäfte im Mittelmeerraum waren. Die ersten Münzen wurden jedoch im 6. Jahrtausend v. Chr. in der heutigen Westtürkei hergestellt. Diese Münzen trugen auf einer Seite der Münze ein Stier- oder Löwengesicht und auf der gegenüberliegenden Seite ein Siegel oder eine Punze. Dies war die Geburtsstunde der Ära der Münzprägung, die sich immer weiter weiterentwickelte ent Kulturen und Zivilisationen. Die Verwendung von Goldmünzen blieb bis zur Weltwirtschaftskrise im Jahr 1933 beliebt, als die amerikanische Regierung alle Goldmünzen übernahm, um den nationalen Reichtum wiederherzustellen. Damit endete die Ära der Münzprägung in allen Teilen der Welt.
Bedeutung
Der Grund, warum Gold als ein gutes Mittel zum Austausch von Werten angesehen wird, liegt darin, dass es in kleinere Teile zerlegt werden kann, ohne seinen Wert zu beeinträchtigen. Im Allgemeinen werden Goldmünzen Silbermünzen vorgezogen, da sie einen höheren Wert und ein geringeres Gewicht haben, wodurch sie leicht von einem Ort zum anderen transportiert werden können. Geschmolzenes Gold wird verwendet, um Barren zu formen, die wegen ihres hohen Wertes gekauft werden. Im Gegensatz zu anderen Metallen braucht Gold viel länger, um zu zerfallen. Es hat eine höhere Dichte als die meisten anderen Metalle und kann von der Fälschung unterschieden werden. Aufgrund der Knappheit von Gold hat es einen sehr hohen Wert – daher ist es äußerst wichtig, herauszufinden, wie man in Gold investieren kann.
Verschiedene Arten
Es gibt viele Arten von Münzen in verschiedenen Teilen der Welt. Amerikanische Adler, australische und britische Goldmünzen, chinesische Pandas, südafrikanische Krügerrands und kanadische Maple Leafs sind berühmte Münzen. Unter den verschiedenen Arten von Münzen sind australische und britische Sovereigns und American Eagles die bekanntesten. Da diese Münzen keine feste Größe haben, wird ihr Wiederverkaufswert durch Berechnung der darin enthaltenen Goldmenge bestimmt. Der Wert von Münzen ist unabhängig vom Nennwert und wird durch das Gewicht der Münze bestimmt.
Investieren in Goldmünzen
Heutzutage gelten Goldmünzen als rentable Geldanlage. Da der Wert von Gold immer hoch bleibt, gilt es als rentabler Vermögenswert. Ein weiterer Grund, warum Gold einen wichtigen Platz einnimmt, liegt darin, dass der nationale Reichtum der meisten Länder an der Menge an Gold gemessen wird, die sie haben. Unabhängig von Ihrem Standort lohnt es sich, in Goldmünzen zu investieren. Gold wird in allen Kulturen und Ländern hoch geschätzt.
Führen Sie gründliche Recherchen durch
Bevor Sie Gold kaufen, sollten Sie eine gründliche Recherche über die vorherrschenden Goldpreise in verschiedenen Märkten durchführen. silbermünzen Die reinste Form von Gold wird mit 999 Teilen zu 1000 gemessen. Eine mäßige Art von Gold wird auf einer Skala von 917 Goldteilen zu 1000 gemessen. Je reiner die Goldmünze ist, desto höher ist ihr Wert. Der Wert von Gold hängt von verschiedenen Faktoren ab. Daher ist es notwendig, vor dem Kauf Vorkenntnisse über Münzen, deren Herstellung, Goldmenge und Art der Goldmünze zu haben.