Viele Werbetreibende suchen die Top-Werbeagentur für ihre Marke. Doch was macht eine Top-Werbeagentur aus? Und wie gehen Sie vor, um die beste Werbeagentur für die Marke oder Organisation zu identifizieren und auszuwählen?
Die naheliegendste Werbeagentur Antwort ist, dass die Top-Agentur diejenige ist, die den höchsten Bekanntheitsgrad in der Branche genießt. Aber was bedeutet das? Ist es derjenige, der die meisten Werbepreise gewinnt? Oder der mit den meisten Effektivitätspreisen? Oder derjenige, der die meisten Geschäfte macht?
Die Werbeagentur
Die Antwort ist, dass die beste Werbeagentur für jeden Werbetreibenden davon abhängt, welche Kriterien Sie ausgewählt haben. Und die Auswahl der Kriterien hängt von den strategischen Anforderungen ab, die die Marke oder Organisation an die Agentur stellt.
Dies erscheint offensichtlich, ist jedoch eine Überlegung, die oft übersehen wird in der Eile, die oft bei der Auswahl der Werbeagentur zu beobachten ist, um wie ein Allheilmittel gegen schlecht funktionierende Werbe- und Marketingpläne zu wirken.
Wir haben gesehen, wie Marketer eine Agentur allein aufgrund ihres Rufs und Profils in der Branche ausgewählt haben. Auch wenn dies wie ein guter Ausgangspunkt erscheinen mag, liefert es oft nicht die versprochenen Ergebnisse, da die Agentur nicht auf die strategischen Bedürfnisse des Werbetreibenden ausgerichtet ist.
Der Grund liegt auf der Hand, wenn man sich anschaut, wie die Branche eine Top-Werbeagentur definiert im Vergleich dazu, wie man eine Top-Performing-Agentur anhand der strategischen Anforderungen definiert.
Wenn Sie sich ansehen, wie Agenturen ihren Ruf aufbauen, dann meist durch die Fachpublikationen, die über den Marktplatz berichten. Die Geschichten, über die die Fachpresse berichtet, sind: Geschäftsgewinne und -verluste, neue Kampagnenstarts, Kreativpreise, Effektivitätspreise und Seniorenbesetzungen.
Von diesen Themen sind die Seniorenbesetzungen die aufschlussreichsten, da alle anderen Themen normalerweise von der Qualität und Tiefe der Beziehung zwischen der Agentur und dem Werbetreibenden abhängen.
Der große Fehler, den einige Werbetreibende machen, besteht darin, eine Werbeagentur mit dem Ruf zu beauftragen, hervorragende Arbeit zu leisten, nur um enttäuscht zu sein, dass ihre Beziehung zu derselben Agentur weniger Ergebnisse bringt als erwartet. Der Grund liegt ausnahmslos beim Werbetreibenden und der Art und Weise, wie er mit dieser Agentur zusammenarbeitet.
Anstatt Agenturen nach ihrem Ruf auszuwählen, ist es wichtiger, sorgfältig zu definieren, welche Attribute von Ihrer Marke oder Organisation benötigt werden, um die Leistung der Werbeagentur zu kategorisieren .
Dies ist mehr als nur funktionale Unterscheidungsmerkmale wie Fachwissen, Fähigkeiten, Kundenerfahrung, Größe, Ressourcen und dergleichen. Es sind auch die weniger greifbaren Unterscheidungsmerkmale wie Kultur, Vertrauen, Philosophie, Einstellung und Chemie.
Natürlich wird die Branche auch weiterhin die Top-Werbeagentur anhand der anerkannten Kriterien definieren, die eine überzeugende Werbeagentur Lektüre in den Fachpublikationen ausmachen. Wichtiger ist aber, dass dies bestenfalls ein Ausgangspunkt bei der Auswahl einer Agentur ist und nicht das einzige Kriterium bei der Auswahl der richtigen Agentur.