Badesalz – die Droge, nicht die parfümierten Kristalle, die man ins Badewasser gibt – tauchte erst vor ein paar Jahren auf. Das synthetische Pulver wird online und in Drogeriemärkten unter verschiedenen Namen wie „Blue Silk“, „Zoom“, „Cloud Nine“ und „Hurricane Charlie“ verkauft. Aber lassen Sie sich nicht von den lustigen Namen täuschen: Dieses Medikament ist extrem gefährlich.
Was sind Badesalze?
Badesalze sind eine neue Familie von Medikamenten, die synthetische Chemikalien enthalten, die mit Cathinon, einem amphetaminähnlichen Stimulans, verwandt sind. Sie erscheinen normalerweise als weißes oder braunes Pulver und werden in kleinen Plastik- oder Folienverpackungen mit der Aufschrift „Nicht für den menschlichen Verzehr“ verkauft. MDPV online kaufen Menschen, die diese Medikamente missbrauchen, schlucken, inhalieren oder injizieren sie.
Wie wirken sie auf das Gehirn?
Über die in diesen Drogen enthaltenen Chemikalien ist noch viel unbekannt, aber sie ähneln Amphetaminen (wie MethamphetAmin) sowie zu MDMA (Ecstasy). Bisher hat die Forschung gezeigt, dass die häufigste Chemikalie in synthetischem Pulver, Methylendioxypyrovaleron (MDPV), wie Kokain wirkt, indem es die Gehirnchemikalien Dopamin und Noradrenalin erhöht und ein Gefühl von Euphorie und Hyperaktivität hervorruft. MDPV ist jedoch 10-mal stärker als Kokain.
Badesalze können auch den Serotoninspiegel erhöhen und Halluzinationen verursachen. Es wurde festgestellt, dass Mephedron und Methylon, zwei andere Chemikalien, die oft als Badesalz verkauft werden, den Serotoninspiegel auf ähnliche Weise wie MDMA erhöhen.
Was sind die anderen gesundheitlichen Auswirkungen?
Die synthetischen Chemikalien in Badesalzen sind sehr giftig und wurden mit einer Zunahme von Besuchen in Notaufnahmen und Giftnotrufzentralen im ganzen Land in Verbindung gebracht.
Missbrauch kann folgende körperliche und psychische Symptome hervorrufen:
· Rasendes Herz
· Panikattacken
· Hoher Blutdruck
· Austrocknung
· Brustschmerzen
· Nierenversagen
· Paranoia
· Abbau von Skelettmuskelgewebe
· Halluzinationen
· Schlaflosigkeit
· Psychotisches und gewalttätiges Verhalten
· Tod
Was tun wir, um Missbrauch zu verhindern?
Benutzer von Badesalzen haben berichtet, dass die Medikamente ein starkes Verlangen (oder einen zwanghaften Drang, MDPV online zu verkaufen die Droge erneut zu verwenden) auslösen und dass sie stark süchtig machen.
Als Reaktion auf die steigenden Missbrauchsraten dieser Droge hat Präsident Obama das Gesetz zur Verhinderung des Missbrauchs synthetischer Drogen unterzeichnet, das MDPV, Mephedron und andere Inhaltsstoffe von Badesalzen verbietet. Die Arzneimittelhersteller haben jedoch darauf reagiert, indem sie neue Versionen des Arzneimittels entwickelt haben, die Inhaltsstoffe verwenden, die zwar genauso giftig, aber noch nicht verboten sind.