Die australischen Weine tragen durch ihre Produktion und Schaffung von Arbeitsplätzen einen sehr großen Anteil zur australischen Wirtschaft bei. Der Weinexport ist einer der wichtigsten Exportartikel des Landes und aktuelle Exportzahlen zeigen, dass Australien der viertgrößte Kalifornische Weine Exporteur von Weinen ist. Es gibt auch einen bedeutenden Inlandsverbrauch für australische Weine, der sich auf etwa 400 Millionen Liter pro Jahr beläuft. Die hohe Qualität der Weine, die die Hersteller bewahren, macht die australischen Weine zu den besten ihrer Kategorie.
Der erste australische Weinberg wurde 1788 in einem Gebiet in der Nähe der Sydney Harbour Bridge gepflanzt. Im Laufe der Zeit wuchs die Zahl der Weinberge in Australien und mittlerweile gibt es in Down Under etwa 170.000 Hektar Rebfläche. Australische Weinhersteller sind bekannt für ihre Fähigkeit, Tradition mit technischer Innovation in der Weinherstellung zu verbinden, was den australischen Weinen einen sehr einzigartigen Charakter verleiht. Es ist diese besondere Eigenschaft der australischen Weine, die sie zu den besten ihrer Art auf dem internationalen Markt macht. Die europäischen freien Siedler, die im 19. Jahrhundert in Australien ankamen, nutzten ihre Fähigkeiten und ihr Wissen, um einige der besten Weinregionen Australiens zu schaffen.
Der australische Weinsektor kreiert sein Weinmarkenimage durch seine kollektiven und vereinten Imageentwicklungsbemühungen unter der Marke Wine Australia. Sie nehmen an Handelsmessen teil, organisieren Verbraucherverkostungen und laden wichtige Journalisten und Handelsvertreter nach Australien ein. Es gibt viele Sorten und Stile australischer Weine, aus denen die Verbraucher wählen können, wobei gute Qualität, Erschwinglichkeit und Genuss die gemeinsamen Faktoren sind. Die Australian Wine and Brandy Corporation ist eine gesetzliche Körperschaft, die von der australischen Regierung geschaffen wurde, um die Marketingbemühungen der Weinindustrie strategisch zu unterstützen. Diese Organisation übernimmt hauptsächlich die Verantwortung für die nationale und internationale Weinförderung, die Bereitstellung von Informationen über die Weinproduktion, Verhandlungen mit den Industrieverbänden anderer Länder über den Abbau von Handelsschranken usw. Die Organisation hat ihren Hauptsitz in Adelaide, Südaustralien, und die australische Regierung der wichtigste Stakeholder in der Organisation.
Die australischen Weinberge und Weinindustrieanlagen sind die wichtigsten Touristenattraktionen des Landes und zahlreiche Touristen besuchen diese Orte jeden Australische Weine Tag. Viele Australier, die in den modernen Methoden der Weinherstellung geschult sind, reisen in verschiedene Teile der Welt und nutzen ihre Fähigkeiten in der Weinherstellung auch in anderen Ländern. Dies hat es Weinherstellern in anderen Ländern ermöglicht, den Trick der Herstellung australischer Weine zu lernen.