Was suggeriert Ihr Kanzleilogo Ihren potenziellen Mandanten?
Sie haben nur eine Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Beim Kennenlernen eines neuen oder potenziellen Mandanten und dem Austausch von Visitenkarten erhält der Mandant allein anhand des Kanzleilogos einen Eindruck von Ihrer Kanzlei.
Was sagt Ihr Logo über Ihr Unternehmen aus?
Ihr Kanzleilogo repräsentiert Ihre Kanzlei nach außen. Jeder scheinbar unbedeutende Aspekt hinterlässt Eindruck beim Anwaltskanzlei Berlin Kunden. Schriftart. Farbschema. Namensgebung. Textgröße. Abstand. Aufnahme einer Waage oder eines Hammerbildes.
Beim Blick auf Ihre Visitenkarte und Ihr Firmenlogo bekommt Ihr Kunde einen Eindruck. Ihr Mandant bildet sich im Kopf eine Vorstellung davon, wofür Ihr Unternehmen steht. Ist Ihr Logo modern oder traditionell? Wirkt es sparsam und gleichgültig, als hätten Sie das Logo selbst in Microsoft Word erstellt, oder sieht es so aus, als würden Sie Ihren Ruf und Ihr Aussehen schätzen und das Logo von einem professionellen Designer erstellen lassen?
Bevor Sie sich an einen Logodesigner wenden oder das Logo selbst erstellen, gibt es einige sehr wichtige Schritte, die Sie unternehmen können, um sich ein klares Bild davon zu machen, was das Logo beinhalten und wie es Ihre Anwaltskanzlei repräsentieren soll.
Tipp 1: Schauen Sie sich Ihre Mitbewerber an
Sie möchten nicht, dass Ihre Anwaltskanzlei wie die anderen Anwaltskanzleien in Ihrem Tätigkeitsbereich und an Ihrem Standort aussieht, damit Ihre Kanzlei für den Mandanten nicht unvergesslich bleibt. Das Letzte, was Sie tun wollen, ist, den Kunden mit dem zu verwirren, was Ihre Firma von allen anderen unterscheidet. Sehen Sie, was Ihnen an ihren Logos gefällt. Notizen machen. Versuchen Sie herauszufinden, wie ihre Logos Sie ihre Anwaltskanzleien wahrnehmen lassen. Lassen ihre Logos die Firmen professionell erscheinen oder scheinen sie unauffällig zu sein? Denken Sie darüber nach, was Ihnen an diesen Firmenlogos gefällt und was nicht, wenn Sie entscheiden, wie Ihr eigenes Logo aussehen soll.
Tipp 2: Modern oder traditionell? Entscheiden Sie sich für ein Thema
Soll Ihr Logo modern oder traditionell sein?
Dies sind die beiden Hauptthemenoptionen für Logos von Anwaltskanzleien. Damit ist in der Regel der Unterschied zwischen Serifen- und Sans-Serifen-Schrift gemeint. Was bedeutet das? Öffnen Sie Microsoft Word oder Google Docs. Geben Sie den Namen Ihrer Anwaltskanzlei in Times New Roman, Georgia oder Garamond ein. Geben Sie dann Ihren Firmennamen erneut in Arial oder Helvetica ein. Die ersten drei Schriftarten gelten als Serifenschriften, weil Sie sehen können, dass sie kleine Linien am unteren Rand und an den Seiten von Buchstaben wie A, B und C haben. Die serifenlosen Schriftarten haben diese Linien nicht. Serifenschriften werden mit Zeitungen in Verbindung gebracht, die als traditionellere Schriftarten gelten. Sans-Serif-Schriftarten werden mit Internetinhalten in Verbindung gebracht und gelten als modern. Möchten Sie, dass Ihre Anwaltskanzlei das Aussehen einer traditionellen, traditionsreichen Praxis hat, oder soll sie elegant, anpassungsfähig und modern erscheinen? Es ist deine Entscheidung.
Tipp 3: Wählen Sie eine Schriftart
Nachdem wir uns entschieden haben, ob wir serifen- oder serifenlos schreiben möchten, müssen wir uns entscheiden, welche Schriftart die Firma repräsentieren soll. Als erstes sollte beachtet werden, dass Sie KEINE häufig verwendete Schriftart verwenden sollten. Arial, Helvetica, Times New Roman. Menschen sehen diese Schriftarten jeden Tag. Ob sie sie sofort als Arial, Helvetica oder Times New Roman erkennen, die Leute kennen diese Schriftarten. Sie sehen Times New Roman, während sie die Zeitung lesen. Sie sehen Helvetica, wenn sie in die U-Bahn steigen. Sie sehen Arial beim Lesen von Websites. Diese Schriften machen keinen Eindruck mehr.
Es gibt viele Websites, auf denen Sie Schriftarten kostenlos herunterladen können. Google hat ein Verzeichnis mit kostenlosen Schriftarten, von denen Sie die meisten garantiert nicht kennengelernt haben. Sieh dich um. Nutzen Sie das Tool Google Font, um Ihren Kanzleinamen in verschiedenen Schriftarten zu testen und nebeneinander zu vergleichen.
Ein letzter Tipp zur Schriftauswahl: Seien Sie nicht unentschlossen. Auch wenn Ihnen zwei oder drei Schriftarten ähnlich sehen, werden Ihre Kunden den Unterschied nie erkennen, wenn Sie eine Schriftart für Ihr Anwaltskanzleilogo auswählen. Sie werden nie erfahren, dass es an drei ähnlichen Schriftarten lag. Der Kunde wird durch ähnlich aussehende Schriftarten wahrscheinlich nicht anders beeinflusst. Vielleicht möchten Sie jemanden nach seiner Meinung zu zwei oder drei Schriftarten fragen, aber treffen Sie eine Wahl und bleiben Sie dabei.
Tipp 4: Wählen Sie Ihre Farben
Online finden Sie viele nützliche Farbrad-Tools, die Webdesignern bei der Auswahl von Farbschemata helfen. Klicken Sie auf eine Primärfarbe und sie werden Komplementärfarben vorschlagen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie ein Hilfsmittel zur Farbauswahl verwenden. Andernfalls könnten Sie am Ende zwei Farben auswählen, die einfach nicht zusammenpassen.
Vermeiden Sie bei der Auswahl von Farben die einer Anwaltskanzlei in Ihrem Tätigkeitsbereich und Ihrer Region. Sie möchten sicherstellen, dass Sie sich in den Köpfen des Kunden abheben. Wenn Sie denken, dass jede Farbkombination von den Firmen in Ihrer Region übernommen wurde, stellen Sie einfach sicher, dass Ihr Logo anders aussieht, um Sie von Ihren Mitbewerbern zu unterscheiden.
Tipp 5: Bilder oder keine Bilder?
Oft beinhaltet ein Kanzleilogo eine Anordnung der Namen der Partner. Manchmal ist es eine Abkürzung dieser Namen. In anderen Fällen enthält das Logo neben den Namen der Partner ein altbewährtes Symbol des Anwaltsberufs – die Waage der Gerechtigkeit – oder einen Hammer.
Im Allgemeinen hasse ich die Waage der Gerechtigkeit und den Hammer. Sie sind ausgespielt. Sie sind übertrieben. Sie sind zum Kotzen. Sie sind einfallslos.
Wenn Sie neben Ihren Partnernamen ein Bild einfügen möchten, warum nicht ein einprägsames Bild, das Ihre Anwaltskanzlei repräsentiert, Professionalität und auch Originalität vermittelt? Sie können dies tun, indem Sie auf Wunsch ein Bild der Anfangsbuchstaben der Namen der Gesellschafter einfügen. Wenn es sich bei der Firma um Crane, Poole und Schmidt handelt, könnten Sie ein kleines Logo mit den Initialen CPS haben. Dies ist ein moderneres Element für Anwaltskanzleilogos, differenziert die Kanzlei und sieht auch professionell aus. Wenn Sie also ein Bild einfügen möchten, sollten Sie den Hammer und die Waage für etwas Zeitgemäßeres und Einzigartigeres zurückstellen.
Abschluss
Mit all diesen Tipps im Hinterkopf sind Sie dem Spiel voraus. Egal, ob Sie sich entscheiden, selbst ein Logo zu erstellen oder sich an Logodesigner wenden, Sie wissen, was Ihr Logo ausdrücken soll. Sie kennen die Botschaft, die Ihre Kunden erhalten sollen. Sie wissen, wie Ihre Konkurrenten aussehen und wie Sie anders aussehen werden. Jetzt können Sie sich klar vorstellen, wie Ihr Logo aussehen wird, ohne dass Sie von einem Designer völlig unterschiedliche Designs bekommen müssen, die für Ihr Unternehmen nicht nützlich sind.
Wenn Sie sich mit Photoshop auskennen, würde ich vorschlagen, selbst ein Logo zu erstellen. Wenn nicht, sollten Sie vielleicht in Betracht ziehen, einen Logodesigner zu engagieren. In dieser Crowdsourcing- Ära der Internettechnologie können Logodesigns unglaublich günstig sein. Es gibt mittlerweile viele Websites wie 99designs.com, auf denen Sie Ihr Logodesign Crowdsourcing anbieten können , wobei Ihnen bis zu mehrere Hundert Designmodelle von freiberuflichen Designern zugeschickt werden, auf denen Sie Ihren Favoriten auswählen und bezahlen können.