Das Fotografieren von Lebensmitteln und Produkten ist eines dieser groß angelegten Projekte, die eine Person nie richtig zu schätzen weiß, wenn sie es nicht aus erster Hand miterlebt hat! Effektive Food-Fotografie ist eine Teamleistung vieler Menschen. Der Koch, der Fotograf und der Food-Stylist arbeiten alle zusammen, um ein Foto zu erstellen, das speziell für den Verkauf des Produkts entwickelt wurde.
Jedes Unternehmen, das vom Verkauf von Lebensmitteln abhängig ist, sollte Lebensmittelfotografie in seinen Werbekampagnen einsetzen. Es ist eine erwiesene Tatsache, dass Restaurants mehr Essen verkaufen, wenn ihre Speisekarten Fotos enthalten. Aus diesem Grund ist die Food-Fotografie heute in der Werbung so weit verbreitet. Werbewirksam ist es allerdings nur, wenn die Foodfotografie macht den Zuschauern richtig Appetit. Das Befolgen dieser Tipps kann eine erfolgreiche Food-Fotografie-Session sicherstellen:
Food-Stylist-Tricks
Das Fotografieren von Lebensmitteln und Produkten ist viel mehr, als nur einen Teller auf den Tisch zu stellen und die Kamera in die Hand zu nehmen. Wenn das Essen auf dem Bild nicht appetitlich aussieht, wird es niemand probieren wollen. Ein erfahrener Foodstylist weiß, wie man die richtigen Artikel zum Fotografieren auswählt. Wenn der Stylist zum Beispiel ein Foto von einer Tomate macht, hat er vielleicht eine Kiste Tomaten und verwendet nur zwei. Glycerin kann der Tomate zugesetzt werden oder der Salat kann gefroren werden, damit er frisch und saftig aussieht. Ein Food-Stylist lässt den Koch vielleicht fünf oder sechs Steaks zubereiten, nur damit er dasjenige auswählen kann, das am besten fotografiert. Ein Propangasbrenner und ein Draht können verwendet werden, um Grillspuren auf einem Steak zu erzeugen.
Mit Requisiten ausstatten
Requisiten spielen eine wichtige Rolle beim Fotografieren von Lebensmitteln und Produkten. Ein Food-Stylist ergänzt das Hauptessen, indem er ergänzende Gegenstände hinzufügt. In der Food-Fotografie sieht eine schlichte Schüssel Eis vielleicht ganz okay aus. Stellen Sie dieselbe Eiscreme neben kleine Schalen mit Kirschen, Schlagsahne, Nüssen und Hot-Fudge-Sauce und Sie haben ein Bild, das dem Betrachter das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Der Foodstylist und der Fotograf arbeiten zusammen und planen das Foto, bevor das Essen überhaupt auf den Tisch kommt.
Mit Licht die Stimmung erzeugen
Die Beleuchtung kann beim Fotografieren von Lebensmitteln und Produkten den entscheidenden Unterschied machen. Es ist wichtig, die richtige Beleuchtung mit Stellvertretern anstelle des eigentlichen Essens zu erzielen, das der Fotograf verwendet. Dadurch wird sichergestellt, dass die zu fotografierenden Lebensmittel so frisch wie möglich sind. Texturen können auch mit speziellen Beleuchtungstechniken erstellt werden. Die richtige Beleuchtung kann Farben hervorheben und das Essen appetitlicher aussehen lassen.
Timing für Food-Fotografie
Das Timing ist in der Food-Fotografie entscheidend. Gesunde und schnelle Rezepte Ein guter Fotograf macht die Fotos vor Ort statt in einem Studio. Dadurch wird sichergestellt, dass die Lebensmittel so frisch wie möglich sind. Während der Koch kocht, können Fotograf und Foodstylist mit Stellvertretern für die richtige Beleuchtung des Fotos sorgen. Das bedeutet, dass die Lebensmittel frisch sind, wenn es Zeit für das Bild ist, anstatt durch die starke Beleuchtung ausgetrocknet zu sein. Wenn Sie geschnittenes Obst verwenden, warten Sie bis zur letztmöglichen Minute, um es zu schneiden, und dann kann der Stylist Glyzerin oder Eis verwenden, damit es auf dem Foto noch besser aussieht.
Food-Fotografie ist viel mehr als nur ein Gericht zu fotografieren. Es ist eine Teamleistung zwischen Koch, Fotograf und Foodstylist. Wenn Sie einen Fotografen für Ihre Werbematerialien für Lebensmittel auswählen, sollten Sie einen haben, der Erfahrung mit dem Fotografieren von Lebensmitteln und Produkten hat.