"Schönheit ist nur oberflächlich." "Schönheit liegt im Auge des Betrachters." "Schönheit ist nicht im Gesicht; Schönheit ist ein Licht im Herzen." Unsere Kultur ist voll von Redewendungen, die die Idee betonen sollen, dass „es zählt , was drin ist “. Doch in gewisser Weise wissen wir alle, dass Schönheit finanzierbar ist. Die hohe Wertschätzung, die wir Künstlern entgegenbringen, die Macht und das Geld, die Models zuteil werden, die Tausenden von Menschen, die jeden Tag in das Metropolitan Museum of Art strömen – all diese Trends unterstützen die Tatsache, dass wir uns bemühen, hochmütig zu sein , Menschen beten Schönheit nicht nur an, wir respektieren sie. Während also eine Person für einen Job qualifiziert sein könnte, stellen Sie sie eher ein, wenn sie attraktiv und gepflegt ist.
Auch wenn die Musik eines Musikers Spaß macht, Body Triowird er oder sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Starstatus erlangen, wenn er oder sie gut aussieht. Und wenn Sie ein professioneller Gitarrist sind, möchten Sie sichergehen, dass Ihr Instrument auch so gut wie möglich aussieht. Denn wenn Sie auf unzähligen Fotos mit Ihrer Gitarre zu sehen sind, wird sie nicht nur zum Instrument, sondern auch zum modischen Accessoire. Glücklicherweise ist es möglich, Gitarren zu kaufen, die so schön sind wie die Klänge, die sie produzieren.
Die Herstellung von Saiteninstrumenten, darunter auch Gitarren, ist ein sehr altes Geschäft. Sie existiert, seit es Bedarf an solchen Instrumenten gibt, also seit mindestens 5000 Jahren. Die Leute, die Saitenmusikinstrumente herstellen und reparieren, werden „ Gitarrenbauer “ genannt, was von dem Begriff „ Luth “, dem französischen Wort für Laute, abstammt. Geigenbauer werden üblicherweise in zwei Gruppen eingeteilt, diejenigen, die sich auf Zupfinstrumente spezialisiert haben, und diejenigen, die Streichinstrumente herstellen. Die Gitarre gehört natürlich zur ersten Kategorie, zu der auch Instrumente wie Ukulele, Banjo und japanische Shamisen gehören .
gab es viele berühmte Gitarrenbauer , von denen einige, Sie sollten das Wortspiel verzeihen, maßgeblich an der Entwicklung der Gitarre beteiligt waren. Dem spanischen Gitarrenbauer Antonio Torres Jurado aus dem 19. Jahrhundert wird beispielsweise die Entwicklung der Form, des Designs und der Konstruktion der modernen klassischen (mit Nylonsaiten) Gitarren zugeschrieben. Viele seiner Gitarren befinden sich heute in den Händen privater Sammler, obwohl mindestens eine der Öffentlichkeit im Musikmuseum in Barcelona, Spanien, zu sehen ist. In der Welt der Akustikgitarren mit Stahlsaiten war es der Deutsche Christian Frederick Martin, der das ursprüngliche Konzept entwickelte. Martin war wie Jurado in erster Linie ein Mann des 19. Jahrhunderts. Beide gelten als Innovatoren und Vorreiter auf ihrem Gebiet.
Heute, wie im 19. Jahrhundert, sind einzelne Geigenbauer weiterhin berühmt für die von ihnen hergestellten Musikinstrumente. Eine Firma wie Gibson, Fender oder BC Rich mag für ihre Gitarren bekannt sein, aber es sind die Gitarrenbauer, die die Instrumente herstellen; Sie sind diejenigen, denen die Schönheit und Klangqualität der Instrumente zugeschrieben werden muss. Wichtige Gitarrenbauer des 20. Jahrhunderts sind unter anderem Orville Gibson, Lloyd Loar , Paul Bigsby , Les Paul, John D'Angelico und Jimmy D'Aquisto .