Es gibt so viele Riemen in einem Automotor, dass es schwierig ist, mit ihnen allen Schritt zu halten. Einer der wichtigsten Riemen im Motor ist der Zahnriemen. Wenn dieser Riemen nicht richtig funktioniert, kann er den gesamten Betrieb des Motors stören. Sein Zweck ist es, die Nockenwellen genau halb so schnell wie die Kurbelwelle zu drehen. Manche Hersteller haben mit einer Kette statt mit einem Gürtel gespielt. Die Kette wird von vielen Besitzern bevorzugt, da sie nie ausgetauscht werden muss. Das einzige Problem mit der Kette ist das Geräusch, das sie erzeugt. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Hersteller für den Riemen und fordern Sie auf, ihn regelmäßig auszutauschen.
Wie oft Zahnriemen gewechselt werden müssen, hängt vom Motortyp ab. Einige Riemen drehen nur eine Nockenwelle, während andere bis zu vier Zahnriemen Je mehr Nockenwellen der Riemen bewegen muss, desto schneller verschleißt er. Die übliche Denkschule besteht darin, den Riemen zwischen 60.000 und 105.000 Meilen auszutauschen. Viele Menschen verschieben dies wegen der damit verbundenen Kosten gerne über diesen Zeitraum hinaus. Dies ist ein Fehler, da das Nichtaustauschen des Riemens zu mehreren anderen mechanischen Albträumen führen kann, deren Reparatur viel mehr kosten wird. Der Zahnriemenwechsel gehört zu den Vorsichtsmaßnahmen, von denen man später nicht sagen möchte, dass man sie einfach so gemacht hätte. Zahlen Sie jetzt ein wenig, um später viel zu sparen.
Angenommen, Sie ersetzen Ihren Zahnriemen nicht, wenn es empfohlen wird, oder Sie wussten einfach nicht, dass Sie es tun müssen. Das passiert manchmal Leuten, die ein gebrauchtes Auto kaufen. Der Vorbesitzer wird gute Wartungsaufzeichnungen haben, aber versäumt, Ihnen zu sagen, dass das Auto längst keinen Zahnriemen mehr braucht. Anzeichen für einen schlechten Riemen sind Veränderungen in der Motorleistung. Dazu gehören solche Dinge wie Abwürgen, Fehlzündungen oder ein rauer Lauf mit viel Vibration. Quietschende Geräusche und Rauch sind zwei weitere offensichtliche Anzeichen dafür, dass Sie ein Problem mit einem Riemen in Ihrem Motor haben. Es wird empfohlen, das Auto sofort zu einem Experten zu bringen, bevor sich das Problem verschlimmert.
Denken Sie beim Austausch von Zahnriemen daran, dass viele Mechaniker anbieten, Ihre Wasserpumpe auszutauschen. Dies ist im Allgemeinen eine Vorsichtsmaßnahme. Die meisten Wasserpumpen halten problemlos ein Autoleben lang. Dies bedeutet nicht, dass sie von Fehlfunktionen ausgenommen sind. Der Mechaniker bietet diesen Service an, weil der Austausch der Pumpe bei abgenommenem Riemen sehr einfach ist. Sie versuchen nicht, Sie für viel Geld zu nehmen, da sie Ihnen nicht viel für die Arbeit in Rechnung stellen können. Eine gute Idee ist hier, den Mechaniker einfach nach der Vorgeschichte der Wasserpumpe in Ihrem Modellauto zu fragen. Wenn die Wasserpumpe im Allgemeinen nicht ausfällt, können Sie auf diese Prozedur verzichten.
Diejenigen mit leistungsstärkeren Autos möchten vielleicht After-Market-Zahnriemen unterhalten. Diese Riemen sind so konstruiert, dass sie etwas mehr Missbrauch aushalten als der durchschnittliche Zahnriemen. Sie können zwar nicht mit dem Missbrauch umgehen, den ein Rennwagenfahrer auf den Gürtel legt, aber mit einem Motor mit höherer Drehzahl können sie besser umgehen. Dies liegt daran, dass der Gürtel stärker verstärkt ist als der durchschnittliche Gürtel. Sie zahlen mehr für das Teil, können sich aber an dem Wissen erfreuen, dass Ihr Gürtel sicher ist.
Ist es an der Zeit, Ihren Zahnriemen auszutauschen?
Der Zahnriemen an Ihrem Fahrzeug mag unbedeutend erscheinen. Schließlich denken die meisten Menschen nicht daran, diesen Riemen zu ersetzen, bis ihr Auto mitten im Stadtverkehr oder auf einer stark befahrenen Autobahn stehen bleibt. Einige Fahrzeugbesitzer haben vielleicht noch nie zuvor von einem Zahnriemen gehört. Was ist das genau und was ist sein Zweck? Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen und versuchen, einige dieser Fragen zu beantworten. Dieser gekerbte Riemen aus synthetischem Kautschuk ist mit Faserschnüren verstärkt. Es ist für die Koordination des Betriebs von Kurbelwelle und Nockenwelle in Verbrennungsmotoren verantwortlich. Die meisten haben "Zähne" auf ihrer Innenfläche, die zu den Zahnrädern des Motors passen.
Der Zahnriemen erhält die lebenswichtige Präzision für den Betrieb eines Motors. Es harmonisiert die Rotation von Nockenwelle und Kurbelwelle, sodass sich Kolben und Ventile synchron bewegen können. Es dreht die Nockenwelle, die die Einlass- und Auslassventile öffnet und schließt. Einlassventile leiten ein Sauerstoff- und Kraftstoffgemisch zur Verbrennung in Ihren Motor. Auslassventile ermöglichen die Beseitigung von Abfallprodukten aus dem Zylinder, sobald das Sauerstoff- und Kraftstoffgemisch verbrannt ist.
Der Zahnriemen übernimmt die Aufgabe, den Motor mechanisch „im Takt“ zu halten. Die obere und die untere Hälfte eines Viertakt-Verbrennungsmotors müssen absolut synchron mit der unteren Hälfte sein, um einen Viertakt-Zyklus von Einlass, Kompression, Leistung und Auslass zu beenden. Der Riemen wirkt mit verschiedenen Zahnrädern zusammen, die mit der Kurbelwelle oder der unteren Hälfte des Motors und der Nockenwelle oder der oberen Hälfte des Motors verbunden sind. Der Zahnriemen erreicht eine absolute Übereinstimmung, indem er jede Bewegung der oberen und unteren Hälfte Ihres Motors synchronisiert, um den Viertaktzyklus zu bewirken, der Leistung in Ihrem Motor erzeugt.
Der Zahnriemen eines Fahrzeugs kann im Handumdrehen kaputt gehen. Es ist das genaue Gegenteil von anderen Autoteilen, die sanft in die gute Nacht gehen. Ob der Riemen reißt oder ein paar Zähne ausreißen, Ihr Auto wird bis zum Stillstand schleifen. Es sind alle möglichen Szenarien denkbar, aber "worst case" ist, wenn sich Ventile und Kolben in die Nockenwelle treiben und stark verbogen oder gebrochen werden. Wie bei den meisten mechanischen Dingen ist Vorbeugung die beste Heilung, insbesondere für Teile wie diese, die ständig trainiert werden. Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit für PU Zahnriemen Überprüfen Sie den Riemen. Suchen Sie genau nach fehlenden Zähnen, Rissen, Verfärbungen oder Ausfransungen. Wenn Sie sich unter der Motorhaube nicht wohl fühlen, bringen Sie Ihr Fahrzeug zu einem professionellen Automechaniker. Anzeichen eines abgenutzten Riemens sind nicht zuverlässig genug, um die regelmäßige Wartung zu verschieben. Sie hören möglicherweise ein hohes Geräusch, wie ein Surren, wenn der Zahnriemen zu verschleißen beginnt. Möglicherweise haben Sie auch Probleme beim Starten Ihres Fahrzeugs.
Wenn ein Fahrzeug einen sogenannten Interferenzmotor hat, befinden sich die Ventile im direkten Weg der Kolben. Experten gehen davon aus, dass, wenn sich die Kurbel- oder Nockenwelle in einem Interferenzmotor autonom bewegt, mindestens einmal eine Ventil-gegen-Kolben-Kollision auftreten muss. Empfindliche Ventile verbiegen sich und Sie müssen mit einer teuren Reparatur rechnen. Wenn Ihr Fahrzeug über einen störungsfreien Motor verfügt, ist ein Zahnriemenbruch ärgerlich, aber nicht finanziell verheerend. Lassen Sie es einfach mit einem Abschleppwagen zu Ihrer Autowerkstatt bringen, um es auszutauschen. Ihr Motor wird nicht beeinträchtigt. Die Moral von der Geschichte ist, wenn Ihr Fahrzeug einen Interferenzmotor hat, ist es wichtig sicherzustellen, dass der Zahnriemen in gutem Zustand ist. In der Regel erfolgt der Zahnriemenwechsel zwischen 60.000 und 100.000 Meilen. Achten Sie darauf, die Bedienungsanleitung auf Herstellerempfehlungen zu überprüfen.