In den 1880er Jahren war kein Mann in Albany ein willkommenerer und beliebterer Anblick als Joseph Kline Emmet. Herzlich, gutmütig, großzügig und oft ein wenig beschwipst wurde der berühmte Schauspieler normalerweise mit den herzlichsten Grüßen aus allen Schichten der Gesellschaft der Stadt begrüßt, als er seine fast rituellen Spaziergänge durch die Pearl Street unternahm. "Fritz", um den Künstlernamen zu verwenden , unter dem er allgemein und liebevoll bekannt war, erwiderte die Begrüßungen mit freundlichen Grüßen, einschließlich, wie Aufzeichnungen des Tages bezeugen, sowohl Zeitungsjungen als auch Bankpräsidenten in seiner örtlichen Armee von Bewunderern hitet e reja shqip 2023 und Freunden.
Schließlich war Fritz zu seiner Zeit ein großer Star. Wann und wo immer er auf die Bühne trat, drängten volle Häuser, um ihren Lieblingskomiker zu sehen, und kein Darsteller, so hieß es, verlangte ein höheres Gehalt als der ehemalige Mühlenarbeiter in Missouri. Vor weit über einem Jahrhundert bewegte sich Fritz' durchschnittlicher Jahresverdienst um die 100.000-Dollar-Marke (das entspricht heute mehr als zwei Millionen Dollar).
Aber Fritz wäre vielleicht nie ein Star geworden, wenn nicht der Zufall und ein allgemein argloses Publikum in Albany gewesen wären. Joseph Kline Emmet, Sohn verarmter irischer Einwanderer, ging zum ersten Mal im Alter von zehn Jahren als einziger Unterhalt seiner Mutter und zweier Schwestern in einer Mühle in St. Louis für 1,50 Dollar pro Woche und all das Essen, das sich abmühte Familie essen konnte. Emmet war nur wenige Jahre später durch den Tod seiner Mutter und die frühen Heirat seiner Schwestern völlig auf sich allein gestellt.
Bald fand er seinen Weg auf die Bühne und in den Minstrel-Circuit, wo er die Rolle von „Fritz“ vorstellte, Amerikas erster deutscher Dialekt-Comedy-Figur (denken Sie an Katzenjammer Kids). Verständlicherweise hat sich in den letzten Jahren mindestens ein deutscher Gelehrter an dieser kulturellen Realität des 19. Louis Zimmerhäuser.
Obwohl Emmet Fritz bereits seit mehreren Jahren in New Yorker Varietétheatern und Minstrel-Kompanien porträtiert hatte, war es sein erster Auftritt in einem abendfüllenden Stück, der seinen – und Fritz’ – Ruhm sicherte. In einer melodramatischen Erzählung der Geschichte wurde Fritz, Our Cousin German während einer hektischen nächtlichen Session nur wenige Stunden vor der geplanten Premiere in einem Theater in Buffalo geschrieben. Das ist zumindest die lokale Version.
Mit einer Flasche Tinte in der einen und einer Flasche Brandy in der anderen Hand kritzelte Charles Gayler (einige Lokalgeschichten nennen es „Gaylord“), damals eine der führenden Persönlichkeiten des amerikanischen Theaters, wütend das Stück, das gemacht werden sollte Emmet reich und berühmt. Die Arbeit wurde in letzter Minute abgeschlossen und der ungeprobte und ungeschulte Schauspieler betrat die Bühne.
Das Stück wurde während seiner ersten einwöchigen Aufführung in Buffalo nur mäßig gut aufgenommen, aber dort griff das Schicksal ein und gab Emmet eine dringend benötigte Pause. Am letzten Tag der Verlobung erhielt der Theaterdirektor ein Telegramm von den nächsten geplanten Künstlern, die ihm mitteilten, dass sie die Buchung nicht halten könnten. Emmet wurde gebeten, einzuspringen. Unwahrscheinlich wiederholte sich die Szene in der folgenden Woche, und das Stück endete mit einem beeindruckenden dreiwöchigen Lauf, der die mittelmäßigen Bekanntmachungen zu widerlegen schien, die er erhalten hatte.
Als Emmet mit zwei Wochen Verspätung in Albany ankam, war das Publikum davon überzeugt, dass das verlängerte Engagement sicherlich einen großen Erfolg bedeuten musste. Die begeisterten Menschenmassen, die Emmet hier nur auf Stehplätzen begrüßten, sicherten seinen Erfolg und trugen nicht zuletzt dazu bei, Fritz zu einem Theaterphänomen zu machen. Das ist jedenfalls die Geschichte, die hitet me te reja 2023 Schriftsteller aus Albany jener Zeit erzählen. Die vielleicht objektiveren Berichte, die in der Theatergeschichte auftauchen, stellen fest, dass das Stück, das erste von vier Drehbüchern, die für Emmets Figur Fritz von Vonderblinkenstoffen geschrieben wurden, tatsächlich am 11. Juli 1870 für zwei Monate in New York im Wallack's Theatre aufgeführt wurde Lauf, dem eine einjährige Tournee folgte, bevor die Show nach New York zurückkehrte.
Aber klar ist, dass Fritz sofort und für immer ein Favorit der Albaner war, und das Gefühl wurde voll und ganz erwidert. Ein Dutzend Jahre nach seinem ersten zufälligen Besuch in der Stadt kehrte Fritz zurück, um Albany zu seiner Heimat zu machen. Das imposante, etwas schrille Herrenhaus, das er 1882 am Van Rensselaer Boulevard errichtete, war während des Jahrzehnts, in dem er dort lebte, als "Fritz Villa" bekannt, aber nach seinem frühen Tod im Alter von 51 Jahren ging das Anwesen in andere Hände über und erfuhr eine Veränderung des Namens.
Joseph Kline Emmet starb am 15. Juni 1891 an einer Lungenentzündung und einem allgemeinen Zustand der Zerstreuung, den er selbst "einem unstillbaren Verlangen nach Alkohol" zuschrieb. Bei seiner Beerdigung lobte Reverend Dr. Farrar von der Trinity Methodist Church Fritz als einen Mann, „der von ganzem Herzen und wohlwollend, aber sein eigener schlimmster Feind war“. Emmet wurde auf dem Albany Rural Cemetery beigesetzt, wie so viele prominente Albaner im Laufe der Jahrhunderte.
Was Emmets Anwesen in muzik shqip 2023 Albany betrifft, so entwickelte sein übergroßes Haus bald eine Bedeutung neben seinem Vermächtnis und wurde zu einem zentralen Ort für Generationen von Albanern. 1891, nicht lange nach Emmets Tod, kaufte der Gouverneur von New York, David Hill, die "Fritz Villa" und benannte sie in " Wolfert's Roost" um, wobei er den neuen Namen einer Geschichte von Washington Irving entnahm. Es behielt diesen Namen in späteren Jahren bei, als es zu einem der beliebtesten und bekanntesten Country Clubs der Region werden sollte.