Suchen Sie nach Tipps zur Gestaltung eines Campus-Rekrutierungsprogramms?
Nachfolgend finden Sie 15 einfache Schritte zur berita kampus Gestaltung eines attraktiven und effektiven Campus-Rekrutierungsprogramms. Diese Schritte werden Ihnen dabei helfen, den College-/Universitätscampus mit akzeptierten Kopien der Ernennungsschreiben der gewünschten Kandidaten zu verlassen.
Die Schritte zum Entwerfen eines Campus-Rekrutierungsprogramms können in drei Hauptaktivitäten (Prozesse) unterteilt werden. Es gibt Aktivitäten während:
Pre-Recruiting-Prozess
Einstellungsverfahren
Post-Rekrutierungsprozess
Lassen Sie mich Ihnen die wichtigsten Aktivitäten während jedes dieser Bucket-Prozesse mitteilen, damit Sie dies besser verstehen können:
Pre-Recruitment-Prozess: Es ist ein hohes Maß an Vorbereitung erforderlich, um ein effektives Campus-Recruitment-Programm auf den Weg zu bringen. Eine gute Vorbereitung gewährleistet hervorragende Ergebnisse.
1. Bringen Sie die Geschäftsleiter dazu, die erforderliche Anzahl von Personen auf dem Campus als Teil des Management-/Graduierten-Schulungsprogramms mitzuteilen. Es ist nützlich, die genannten Entsendeorte zusammen mit den zu rekrutierenden Arbeitskräften zu erhalten. Wenn die Anzahl der zu rekrutierenden Arbeitskräfte auf Funktions-/Abteilungsebene konsolidiert wird, empfiehlt es sich, die Details zu erhalten, für welches Team/Unterfunktion die Arbeitskräfte benötigt werden. Dies bringt mehr Objektivität bei der Einstellung und erhöht die Genauigkeit der Einstellung.
2. Identifizieren Sie die Rollen, die in Bezug auf Fähigkeiten und Kompetenzen zum Management / Trainee passen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die meisten dieser potenziellen Mitarbeiter am Anfang der Lernkurve ihrer beruflichen Laufbahn stehen. Daher ist es zwingend erforderlich, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, bevor sie das Set von Verantwortlichkeiten/Zielen in der Organisation übergeben. Denken Sie daran, dass das Campus-Rekrutierungsprogramm dazu dient, die am besten geeigneten Mitarbeiter einzustellen und den Rekruten zu helfen, in ihrer Arbeit erfolgreich zu sein.
3. Identifizieren Sie interne Champions innerhalb der Organisation, die diesen Pool an jungen Rekruten verwalten können, und machen Sie sie mit der Organisation vertraut. Diese Champions treten auch intern als Endorser für das Campus-Rekrutierungsprogramm auf und stellen sicher, dass das Programm gut verwaltet wird und ein Erfolg ist
4. Setzen Sie eine oder mehrere benannte Personen ein, die sich frühzeitig mit den Hochschulen/Campussen in Verbindung setzen, um Beziehungen zu Schlüsselpersonen aufzubauen, z. Praktikumskoordinatoren, Professoren, wichtige Influencer. Entwerfen Sie auch ein Campus-Engagement-Programm mit den Zielcampus/Colleges für eine höhere Rückruf- und Wahlbeteiligung während des Vermittlungsprozesses.
5. Es ist zwingend erforderlich, das Mitarbeiter-Wertversprechen der Organisation zu definieren, die an den Colleges/Campussen am besten funktioniert. Was ist das Alleinstellungsmerkmal, das die Organisation anbietet? Ist es die Rolle, die Vergütung, Karrierechancen, Lernmöglichkeiten, Offshore-Einsätze oder ist es ein Strauß attraktiver Angebote? Je schärfer die Value Proposition definiert ist, desto besser ist es, die gewünschten Kandidaten zu gewinnen und zu rekrutieren
Einstellungsverfahren:
1. Der Rekrutierungsprozess beginnt mit dem Campuskalender. Es könnte mehrere Colleges/Campusse geben, deren Daten am selben Tag liegen könnten, daher ist es unerlässlich, im Voraus einen Pool von Interviewern zu haben, die an verschiedenen Orten markiert sind, Reisepläne festgelegt und Logistik vorhanden sind. Denken Sie daran, dass die meisten Interviewer diese Aufgabe als einen Anruf über ihre regulären Pflichten hinaus betrachten, daher liegt die Verantwortung für eine stressfreie Erfahrung für sie in der Verantwortung der Personalleiter.
2. Am besten informieren Sie sich vor dem Praktikumstag über die anderen Unternehmen, die am selben Tag wie Sie den Campus besuchen. Es hilft einem, ein Gespür für die Konkurrenz zu haben, und das Interview und andere verwandte Prozesse können optimiert werden, um es im Wettbewerbsumfeld attraktiver und zwingender zu machen. Es hilft auch, das Einstellungsgespräch an diesem Tag zu schärfen, um das gewünschte Profil von Kandidaten anzuziehen.
3. Wenn die Preplacement-Gespräche am selben Tag stattfinden, ist es zwingend erforderlich, dass ein Alumni des Instituts den Interviewerpool zum Erfahrungsaustausch als Botschafter der Organisation begleitet
4. Das Vorstellungsgespräch selbst hinterlässt einen bleibenden Eindruck und wird von den Studierenden oft in Betracht gezogen. Das Team muss bei der Auswahl des Interviewmusters, der Etappen, der Runden usw. mit Bedacht vorgehen. Wenn eine Gruppendiskussion durchgeführt wird, sind die verwendeten Formen, Methoden, Themen usw. sehr wichtige Faktoren. Außerdem ist es wichtig, einen leistungsorientierten Prozess der Auswahl/Ablehnung von Kandidaten zu haben.
5. Es ist wichtig, den Abschluss des Kandidatenauswahlverfahrens direkt auf dem Campus sicherzustellen. Die Angebote sollen bei den ausgewählten Kandidaten vor Ort ausgerollt werden. Wenn den Kandidaten vorgedruckte Ernennungsschreiben ausgehändigt werden können, lohnt sich der Aufwand. Kandidaten dazu zu bringen, das Angebot/Ernennungsschreiben anzunehmen, schränkt sie ein, zu anderen Vorstellungsgesprächen zu erscheinen und auf mehr als eine Weise sicherzustellen, dass sie ihre endgültige Wahl getroffen haben und wahrscheinlich an Bord kommen werden
Post-Rekrutierungsprozess:
1. Viele Organisationen stehen vor der Herausforderung, dass Kandidaten die Angebote ablehnen, selbst nachdem sie sie während des Campus-Rekrutierungsprogramms angenommen haben. Da zwischen den Angeboten am Campus und dem möglichen Eintrittstermin eine zeitliche Verzögerung besteht, suchen viele dieser Kandidaten nach anderen Möglichkeiten und erscheinen oft nicht zum vereinbarten Eintrittstermin. Es müssen kontinuierliche Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass die angebotenen Kandidaten nicht ausscheiden, und dies kann durch ein "strukturiertes Engagementprogramm nach der Rekrutierung" erfolgen, um die angebotenen Kandidaten mit der Organisation zu beschäftigen.
2. Es lohnt sich, die Kandidaten während der Zeit nach dem Angebot an die Organisation zu binden, indem sie regelmäßig mit Unternehmensnachrichten, Newslettern und proaktiv aktualisiert werden. Es sollte ein SPOC (Single Point Of Contact) identifiziert werden, der weiterhin mit den Kandidaten interagieren und bleiben kann sie interessieren sich für die Wahl des Arbeitgebers
3. Kurz vor dem Beitrittsdatum sollte ein proaktives Kommunikationskit über die Logistik und andere Details an die Kandidaten gesendet werden. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, sie mit den gewünschten Informationen zu erreichen und nicht darauf zu warten, dass die Anfragen in die berita kampus Mailbox fließen. Es hinterlässt einen gewinnenden Eindruck über die Bereitschaft der Organisationen, die neuen Mitarbeiter willkommen zu heißen
4. Es muss eine angemessene Vorbereitung getroffen werden, um den Campus- / College-Rekruten eine angenehme erste Tageserfahrung zu bieten