Amnesie ist kein neuer Begriff. Wir treffen oft Menschen, die von Gedächtnisverlust betroffen sind, aber als Laie fällt es uns schwer, ihn zu erkennen. Amnesie oder Gedächtnisverlust können als Zustand katalogisiert werden, bei dem die geistige Aufmerksamkeit oder şişi escort das Gedächtnis einer Person gestört oder fehl am Platz ist. Dieser Gedächtnisverlust kann vorübergehend oder dauerhaft sein, je nachdem, aus welchen Gründen er entstanden ist. Diese Ursachen können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Die mit Amnesie korrelierten psychosomatischen Aspekte sind psychische Störungen, posttraumatischer Stress und können auch als impulsives Ereignis einer vorübergehenden globalen Amnesie auftreten.
Bedeutung von Amnesie?
Amnesie war sowohl auf der großen Leinwand als auch im Fernsehen ein modisches Thema. In einem unkomplizierten Sinne ist Amnesie der Verlust der Fähigkeit, sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an die gespeicherten Informationen aus dem Gedächtnisspeicher des Gehirns zu erinnern. Dieser Zustand kann durch jede körperliche Beschwerde an das Gehirn sowie durch die Einnahme von schädlichen Stoffen erreicht werden, die die korrekte Ausführung des Gehirns beeinträchtigen können. Jedes erschütternde und ergreifende Ereignis kann die Hauptursache für Amnesie sein.
Wie entsteht Amnesie?
Jede Krankheit oder jeder Schaden, der die Fähigkeit des Gehirns beeinträchtigt, kann das Gedächtnis schwächen. Die Funktion des Gedächtnisses ist mit verschiedenen Teilen des Gehirns gepaart, die gleichzeitig handeln. Jede Schädigung des Gehirns, vorwiegend des limbischen Systems, des Hippocampus und des Thalamus, kann die Hauptursache für den Aufruhr sein, den wir als Amnesie bezeichnen. Das limbische System ist mit der Bildung von Erinnerungen verbunden und lenkt unsere Gefühle. Wissenschaftler der University of Liverpool haben herausgefunden, dass Gedächtnisverlust auftreten kann, wenn eine Delle im Hippocampus verursacht wird. Amnesie kann neurologisch sein, da sie durch einen Schlaganfall verursacht wird. Eine durch das Herpes-simplex-Virus verursachte Enzephalitis oder eine Autoimmunreaktion auf Krebs können ebenfalls für Gedächtnisverlust verantwortlich sein. Zöliakie kann mit Amnesie in Verbindung gebracht werden, aber es gibt keine solide Bestätigung, um diese Untersuchung aufrechtzuerhalten.
Sauerstoffmangel oder Verlust der angemessenen Sauerstoffversorgung des Gehirns, Kohlenmonoxidvergiftung, Atemnot sowie Herzinfarkt sind auch irgendwie mit Gedächtnisverlust verbunden. Ungerechtfertigte Einnahme eines Schlafmittels verursacht auch Amnesie. Blutungen im Bereich zwischen Schädel und Gehirn, auch bekannt als Subarachnoidalblutung, sowie Hirntumor verursachen ebenfalls Gedächtnisverlust. Elektrokrampftherapie, auch als Elektroschocktherapie bekannt, die einer Person verabreicht wird, die an Depressionen leidet, kann manchmal auch mit Amnesie verbunden sein. Elektrokrampftherapie wird manchmal auch zur Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung und Katatonie eingesetzt, aber der Gedächtnisverlust ist immer unbeständig. Auch durch Unfälle verursachte Kopfverletzungen führen zu einem vorübergehenden Gedächtnisverlust, der jedoch nicht lebenslang verlängert wird. Funktionelle oder dissoziative Amnesie kann durch emotionalen Schock verursacht werden, zum Beispiel bei einer Person, die unter einem sadistischen Ursprung, sexueller Misshandlung oder Kindesausbeutung gelitten hat. Eine Person, die in eine fanatische Operation, einen Kampf oder eine angeborene Katastrophe vertieft ist, kann ebenfalls Amnesie erfahren. Jede Situation, die zu psychischem Stress führen kann, kann auch mit Amnesie verbunden sein.
Kategorien von Amnesie
Amnesie kann je nach genauer Grundlage unter verschiedenen Rängen katalogisiert werden.
1. Anterograde Amnesie
Es ist ein Zustand des Körpers, wenn es einem Menschen schwerfällt, sich die andauernden Episoden nach einer rigorosen Kopfbeschwerde zu vergegenwärtigen. Die Person behält alle Informationen über ihre Identität und bewahrt alle Kindheitsaktivitäten, vernachlässigt jedoch die täglichen Aktivitäten. Einzelpersonen stellen fest, dass sie Dinge und Ereignisse, die stattfinden, völlig vergessen, weil die Informationen nicht vom Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis übertragen werden. Ein 2009 veröffentlichter Bollywood -Blockbuster-Hit mit dem Titel Ghajini basierte auf anterograder Amnesie. Aamir Khan spielte den Charakter von Sanjay Singhania , der brutale Kopfverletzungen erlitt, nachdem er von dem Bösewicht Ghajini getreten wurde, und wurde ein Patient dieser Anarchie.
2. Retrograde Amnesie
Es ist nur ein Widerspruch zur anterograden Amnesie. In diesem Zustand erinnert sich der Mensch an die täglichen Ereignisse, vergisst aber die frühere Zeit seines Lebens. Das Individuum ist in der Lage, neue Erinnerungen zu formen, ist aber unfähig, sich an die Informationen vor dem Unglück zu erinnern.
3. Wernike-Korsakoff- Psychose
Dieser Zustand wird durch unverhältnismäßigen Konsum von Alkohol verursacht. Das Kurzzeitgedächtnis des Opfers kann normal verweilen, aber er kann Feinheiten erleben, die verbunden sind, um unkomplizierte Wahrheiten, Gesichter verschiedener Menschen und andere Verhaltensmuster hervorzurufen. Wenn dieser Zustand vorherrscht, kann die Person unter bemerkenswerten neurologischen Problemen wie unkoordinierten Bewegungen und Gefühlsverlust in Fingern und Zehen leiden. Wenn dies auftritt, ist es für den Patienten zu überfällig, mit dem Trinken aufzuhören. Es kann auch durch Unterernährung verursacht werden und ist mit Thiaminmangel gekoppelt.
4. Traumatische Amnesie
Diese Kategorie von Amnesie kann durch einen heftigen, nicht durchdringenden Schlag gegen den Kopf bei einem Verkehrsunfall verursacht werden. Das Gehirn wird verwundet, was schließlich zu einer Bewusstlosigkeit für einige Sekunden bis hin zum schweren Koma führt.
5. Infantile/Kindheits-Amnesie
In diesem Fall ist die Person nicht in der Lage, sich an die Ereignisse ihrer Kindheit zu erinnern, wie der Name es bezeichnet. Viele Forscher haben ihre Theorien aufgestellt, um diese Art von Amnesie zu untermauern. Freud sagt, dass es sich um eine Klasse sexueller Despotie handelt, während andere glauben, dass sie mit der Sprachentwicklung korreliert sein könnte. Einige behaupten, dass einige Bereiche des Gehirns, die mit dem Gedächtnis verbunden sind, nicht überschwänglich ausgewachsen sind.
6. Hysterische Amnesie
Es wird auch als Fugenamnesie bezeichnet. Es beinhaltet all jene Episoden von Amnesie, die mit einem psychologischen Trauma verbunden sind. Diese Art von Amnesie ist in der Regel vorübergehend und wird mit dem Beginn eines traumatischen Ereignisses ausgelöst, das der Verstand nur schwer heilen kann. Die Person ist nicht in der Lage, das erschütternde Ereignis zu vergessen, aber ihre typische Erinnerung kehrt nach einigen Tagen zurück.
7. Posthypnotische Amnesie
Die mit Hypnose kombinierten Ereignisse können nicht aus dem Gedächtnis abgerufen werden.
8. Quellenamnesie
Die Person erinnert sich an die Informationen, erkennt aber nicht, woher sie diese Fakten hat.
9. Blackout-Phänomen
In diesem Fall ist die Person nicht in der Lage, sich an winzige Informationen zu erinnern, und diese Art von Amnesie wird durch intensives Trinken verursacht.
10. Prosopamnesie
In diesem Fall ist die Person nicht in der Lage, die Gesichter von Personen zu identifizieren. Menschen erreichen diese Art von Amnesie im Laufe ihres Lebens oder können damit geboren werden.
11. Vorübergehende globale Amnesie
Dies ist ein vorübergehender Verlust aller Arten von Gedächtnis. Die Person, die an vorübergehender globaler Amnesie leidet, ist nicht in der Lage, neue Erinnerungen zu skizzieren, oder sie hat mühelos eine sehr extreme Art von anterograder Amnesie. Der Verlust vergangener Erinnerungen ist milder. Diese Form der Amnesie ist in der Naturgeschichte untypisch. Das Opfer ist in der Regel volljährig und leidet zudem unter Gefäßverengung.
Merkmale der Amnesie
Menschen, die an Amnesie leiden, scheinen verwirrt zu sein, da sie Schwierigkeiten haben, mit neuen Objekten umzugehen und sich an frühere Informationen zu erinnern. Solche Menschen zeigen sich beunruhigt, um in Büros, Schulen und anderen Arbeitsstätten zu arbeiten. Manchmal können falsche Erinnerungen skizziert werden. Eine sehr ansprechende Studie mit dem Titel Weißt du, was du am 13. März 1985 getan hast, weist auf die Geschichte einer Person hin, die ständig unterschiedliche Antworten liefert, wann immer die gleiche Frage gestellt wird. Neurologische Zwangslagen wie unkoordinierte Körperbewegungen und manchmal Zittern werden ebenfalls wahrgenommen. Mystifizierung und Verblüffung ist sehr häufig. Illustriert sind auch Rückschläge mit Kurzzeitgedächtnis, unfertigem oder inklusivem Gedächtnisverlust. Auch die Fähigkeit, Menschen und Orte kennenzulernen, lässt nach. Amnesie unterscheidet sich von Demenz, die andere kognitive Hindernisse festhält, bei denen der Einzelne es als schwierig empfindet, die täglichen Aktivitäten zu bewältigen.
Diagnose Amnesie
Amnesie kann sowohl Männer als auch Frauen belasten und kann zu jeder Zeit auftreten. Der Arzt bemüht sich zunächst, alle möglichen Erklärungen zu finden, die mit dem Gedächtnisverlust wie Demenz, Alzheimer, Depression oder einem Hirntumor zusammenhängen können. Der Arzt erhebt die umfassende Krankengeschichte der Person aus den Familienangehörigen des Patienten. Danach findet der Arzt heraus, ob es der Person schwer fällt, sich an innovative oder frühere Ereignisse zu erinnern. Dann versucht er herauszufinden, wie und wann die mit der Erinnerung verbundenen Probleme begonnen haben. Danach erhält er die Aspekte der Familie, ob im Familienkonto eine neurologische Störung vorliegt oder ob die Person an Alkohol oder illegalen Drogen wie Kokain gewöhnt ist oder an Depressionen litt. Schließlich erfährt er auch, ob der Patient an Krebs oder irgendwelchen Krampfanfällen gelitten hat.
Der Arzt führt auch einige körperliche Untersuchungen des Patienten durch, um die Reflexe, sensorischen Funktionen, das Gleichgewicht und einige andere Facetten des Gehirns und des Nervensystems des Patienten sicherzustellen. Der Arzt überprüft auch die Urteilsfähigkeit, das Kurz- und Langzeitgedächtnis des Einzelnen. Die Gedächtnisbeurteilung erleichtert es dem Arzt, den Grad des Gedächtnisverlusts festzustellen und dann die unübertroffene Heilung für den Patienten zu entscheiden. Um den körperlichen Schaden oder eine Eigenart im Gehirn herauszufinden, kann der Arzt dem Patienten auch empfehlen, sich einer MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) zu unterziehen. Bei der MRT verwendet das Gerät sowohl magnetische als auch Radiowellen, um bestimmte Bilder eines beliebigen Teils des Körpers auszugraben. Diese Vorrichtung ist dem CT-Scanning-Tool weit überlegen, da es den Hirntumor sehr treffend erkennt. Das Gerät verwendet Röntgenstrahlen. Ein CT-Scan erkennt Blutungen in jedem Bereich des Gehirns mit höchster Genauigkeit. Der Arzt kann den Patienten auch anweisen, sich einem Elektroenzephalogramm zu unterziehen, das Metaphern des Gehirns verwendet, während die Person eine kognitive Aufgabe wie eine Arbeit verrichtet, die mit akzeptierter Weisheit verbunden ist. Dies hilft dem Arzt, den Ort und das Ausmaß der Gehirnaktivität zu erkennen, die bei zahlreichen Arten von kognitiven Aktivitäten involviert ist. Reflexionen werden mithilfe von Elektroden hergestellt, um die Menge der elektrischen Aktivität an verschiedenen Spitzen auf der Kopfhaut des Patienten zu untersuchen. Es können auch Bluttests durchgeführt werden, da sie jede Ansteckung oder Ernährungsmängel, die zu Gedächtnisverlust führen, in Anwesenheit oder nicht unterscheiden.
Verfügbare Behandlungen für Amnesie
In den meisten Fällen von Amnesie erholt sich das Syndrom, ohne überhaupt behandelt zu werden. In Fällen, in denen eine Hirnverletzung beteiligt ist, erfordert die Krankheit eine Behandlung, sofern möglich. Es wurde festgestellt, dass Psychotherapie hoffnungsvolle Ergebnisse liefert, und sogar Hypnose kann zum Abrufen von Ereignissen verwendet werden. Unterstützung durch die Familie und Zusammenarbeit spielen eine wirksame Rolle bei der Heilung des Patienten. Wenn der Patient mit Bildern, Materialien und Musik umgeben ist, heilt er schneller. Das vorrangige Ziel der Behandlung ist die Heilung von Gedächtnisverlust. Ein Ergotherapeut kann alle Präzedenzinformationen verwenden und dem Patienten helfen, neue Erinnerungen zu formen. Auch Lerntechniken zur Kategorisierung von Informationen können das Sammeln von Informationen erleichtern. Zu lernen, wie man persönliche digitale Assistenten (PDA) wie ein iPhone oder Blackberry optimal nutzt, kann dem Patienten auch dabei helfen, tägliche Aktivitäten ohne Komplexität auszuführen. Zur Behandlung von Patienten mit Amnesie stehen derzeit keine Medikamente zur Verfügung. Im Falle einer Wernicke-Korsakoff- Psychose kann jedoch eine kompetente Aufnahme von Thiamin bei der Genesung von Amnesie helfen. Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, mageres Schweinefleisch und Hefe sind reich an Thiamin.
Komplikationen im Zusammenhang mit Patienten mit Amnesie
Das Ausmaß der Amnesie schwankt mit den mit dem Gedächtnis verbundenen Dilemmata. Durch die Einstellung der Verwendung von tödlichen Substanzen kann sich die Person innerhalb weniger Stunden an ihr Gedächtnis erinnern. Wenn das Gehirn jedoch eine schwere Verletzung erlitten hat, kann es Wochen, Monate oder Jahre dauern, bis es sich erholt hat. In einigen Fällen kann Amnesie nie verbessert werden. Die Diagnose hängt im Wesentlichen von der Höhe des Hirntraumas ab. Wenn aufgrund der Aufnahme von schädlichen Stoffen Gedächtnisverlust aufgetreten ist, kann sich die Person erholen, wenn die Aufnahme dieses Kerns behindert wird, aber wenn das Gehirn empört ist, kann die Person Zeit brauchen, um zu heilen. Solche Personen benötigen eine genaue familiäre Unterstützung und eine angemessene Betreuung durch den Arzt.
Amnesie und Gedächtnis
Genau genommen ist das menschliche Gehirn ein sehr erstaunliches Organ. Es verleiht Menschen die Fähigkeit zu spüren, zu skizzieren, zu artikulieren und sich vorzustellen. Es bietet auch den Befehl, Erinnerungen zu formulieren und zu stapeln. Im physiologischen Sinne ist das Gedächtnis im Wesentlichen die chemische oder sogar strukturelle Veränderung, die bei synaptischen Übertragungen zwischen Neuronen rührt. Diese Progression formt eine Art Pfad, der als Erinnerungsspur festgeschrieben ist. Signale können entlang dieser Erinnerungsspuren eine Reise durch das Gehirn unternehmen. Die Konfiguration des Gedächtnisses ist ein vielfältiger Prozess, der unterschiedliche Fraktionen des Gehirns verbindet und die Stirn-, Schläfen- und Scheitellappen zählt. Beule oder Krankheit in einem dieser Bereiche des Gehirns kann zu anekdotischen Graden von Gedächtnisverlust führen. Es gibt zum Beispiel verschiedene Formen des Gedächtnisses, das prozedurale Gedächtnis, das mit automatisierten Fähigkeiten gequält ist, und das deklarative Gedächtnis, das mit persönlichen Zusammenfassungen verbunden ist. Im breiten Spektrum ist nur eine Art von Gedächtnis voreingenommen. Zum Beispiel kann eine Person die Besonderheiten einer Person außer Acht lassen, vergisst aber nicht die erlernten Talente wie das Gitarrespielen.
Der Bereich des Gehirns, der sich mit der Gedächtniskonstruktion befasst, wird als limbisches System bezeichnet und umfasst Hippocampus, Amygdala und feste kortikale Segmente. Abgesehen von der Erinnerung an das Gedächtnis ist das limbische System auch an der Koordination von Emotionen und Motivation beteiligt. Eine gewisse Rolle des endokrinen Systems wird auch vom limbischen System übernommen. Damit ein Kurzzeitgedächtnis in ein Langzeitgedächtnis übersetzt werden kann, muss ein Konsolidierungsprozess stattfinden. Während der Konsolidierung wird das Kurzzeitgedächtnis wiederholt ausgelöst und im Gehirn treten bestimmte chemische und physikalische Veränderungen auf, die für die Konfiguration des Langzeitgedächtnisses verantwortlich sind. Wenn während des Prozesses der wiederholten Inauguration des Kurzzeitgedächtnisses eine körperliche Verletzung oder ein Trauma auftaucht, stoppt die Konsolidierung und der Prozess der Bildung des Langzeitgedächtnisses scheitert. Wir können sagen, dass Erinnerungen nicht für eine längerfristige Aufnahme aufgestockt werden können, und dies ist die Bedingung, die bei anterograder Amnesie entsteht. Es wird normalerweise angenommen, dass die Konsolidierung im Hippocampus stattfindet, der sich in der temporalen Provinz des Gehirns befindet. Medizinische Studien weisen darauf hin, dass die Stirn- und Schläfenlappen normalerweise während der Kopfverletzung zertrümmert werden. Dies stützt die Daten, warum der Anteil der Menschen, die von anterograder Amnesie betroffen sind, erhöht ist. Wenn der Hippocampus beschädigt ist, kann die Person ältere Erinnerungen abrufen, aber keine neuen bilden.
Das Amnesische Syndrom
Medizinische Studien zeigen die Anekdote eines berühmten Patienten mit Amnesie, Henry Molaison oder HM, der sich 1953 einer Operation zur Behandlung strenger epileptischer Anfälle unterzog. Während dieser Operation wurde der Hippocampus von HM bilateral seziert, was die Symptome der Epilepsie nicht heilte, aber zu Amnesie führte . Tierforscher stellten fest, dass neben dem Hippocampus auch die kortikalen Regionen, vorwiegend entorhinale , perirhinale und parahippocampale Kortizes, während der Operation zerkratzt wurden und HM deshalb amnesisch wurde. Nach diesem unangenehmen Vorfall führten Stuart Zola-Morgan und Larry Squire verschiedene Studien an Affen durch, um die Legitimität aufzudecken. Die Präparation verschiedener Hirnregionen zeigte schließlich die Präzision. şişi escort Es ist derzeit offensichtlich, dass jede Delle in der Amygdala nicht mit Gedächtnisverlust korreliert, aber jede rigorose Verletzung der kortikalen Regionen und des Hippocampus kann Gedächtnisverlust hervorrufen. Die aufsehenerregendste Wahrheit ist, dass Amnesie auftreten kann, wenn ein harter Schlag auf die an den Hippocampus angrenzenden kortikalen Regionen erfolgt, ohne den Hippocampus zu beschädigen.